Wordpress bringt ja von Haus aus schon ein sehr gutes Spam-Tool mit. Nennt sich Askismet, hat aber einen großen Nachteil: Spam, der noch von niemandem gemeldet wurde und als solcher nicht erkannt wird, wird erst einmal freigegeben.
Das führt dann dazu, dass Helga Sonnenschirm ihre Sonnensegel anpreist, man vom besten Online Kasino der Welt erfährt, billiges Viagra kaufen kann und zu einem Beitrag plötzlich 1000 Trackbacks verbuchen kann, die man eigentlich gar nicht will.
Askismet ist eine gute Grundlage, aber längst noch nicht das glorreiche Ende! Um Spam effektiv zu vermeiden, muss man zusätzliche Plugins installieren.
Großer Beliebtheit erfreut sich hierbei das “Math Comment Spam Protection“-Plugin von Software Guide.
Wohl auch deshalb, weil es das erste Plugin war, dass Spam tatsächlich sehr gut unterbinden konnte.
Großer Nachteil aber auch hier: Der interessierte Leser muss beim Kommentieren immer erst rechnen. Zwar sind die Aufgaben nicht schwer, aber es ist eben ein weiteres Feld auszufüllen. Und das kann – ich merk es an mir selbst – ziemlich nerven.
Wenn ich kommentieren will, dann will ich schnell meine Meinung loswerden und nicht erst noch ein zusätzliches Feld ausfüllen müssen.
Daher: “Math Comment Spam Protection” ist eine gute Erweiterung um Spam zu bekämpfen, aber immer noch nicht das Optimum.
Es gibt eine deutlich bessere Alternative.
Und diese Alternative nennt sich Yawasp: “Yet Another Wordpress AntiSpam Plugin” und kommt von Sven Kubiak.
Dieses Plugin zur Spam Bekämpfung setze ich seit einer kleinen Ewigkeit jetzt überall als Erweiterung für Askismet ein, denn es hat einen entscheidenden Vorteil: Der Besucher merkt nicht, dass er überprüft wird.
Das Plugin fügt in den Kommentarbereich ein unsichtbares Feld ein, dass der Besucher niemals sehen wird. Ein Spambot ist da ganz anders: Für ihn ist das Feld ein Feld wie jedes andere, das deshalb auch ausgefüllt wird. Das Ausfüllen dieses Feldes sorgt dann dafür, dass der Kommetar automatisch zu Spam wird. Askismet erledigt den Rest.
Askismet muss unbedingt aktiviert werden, daran führt sicherlich kein Weg vorbei!
Aber Askismet allein reicht noch nicht, um Spam zu bekämpfen.
Meine Empfehlung daher: Spam lässt sich gut mit der Kombination aus Askismet und Yawasp minimieren: Spambots werden gleich ausgeschlossen, für händischen Kommentarspam und Spam-Trsckbacks hat man Askismet.
Und prinzipiell moderiert man neue Kommentare lieber erst einmal und lässt sich bei neuen Kommentaren eine Mail von Wordpress schicken. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Teile den anderen Lesern mit, was du denkst!
Bedenke aber bitte: Das hier ist keine Spamschleuder! Kommentare werden deshalb auch manchmal ohne Begründung gelöscht.
Der Shortlink für diesen Artikel lautet: http://bit.ly/5pyf38
Diesen Artikel jetzt twittern!
Diesen Artikel bei Facebook teilen!
Diesen Artikel bei Google speichern!
Diesen Artikel bei delicious speichern!
Diesen Artikel bei technorati speichern!
Diesen Artikel bei digg teilen!
Diesen Artikel bei stumbleupon speichern!
Diesen Artikel bei tumblr veröffentlichen!
Diesen Artikel bei posterous veröffentlichen!
Diesen Artikel bei mixx speichern!
Wenn dir der Artikel »Spam bekämpfen in Wordpress« gefallen hat, dann könnten auch diese folgenden interessant für dich sein!
Dies sind die beliebtesten Artikel auf .
Ganz sicher ist auch etwas für dich dabei!
adkorte zu
Tutorial: Eigenes Lexikon mit Wordpress erstellen:
Hallo Tommy. Natürlich ist das möglich: Du kannst ja für alle Anforderungen eigene Templates in deinem Theme anlegen. Mit diesem Tutorial hat d[...]
Tommy zu
Tutorial: Eigenes Lexikon mit Wordpress erstellen:
Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer schöneren Lösung für mein Lexikon auf [LINK ENTFERNT]. Das Tutorial auf dieser Seite hat mir schonmal sehr[...]
adkorte zu
Tutorial: Eigenes Lexikon mit Wordpress erstellen:
Warum sollte es das nicht? ;-) Ich setze es selbst sehr erfolgreich auch mit 2.9.2 ein. ;-)[...]
Chris zu
Tutorial: Eigenes Lexikon mit Wordpress erstellen:
Funktioniert das Lexikon mit Wordpress 2.9.2?[...]
Thomas zu
10 elementare Tipps für SEO mit WordPress:
Also für mich als Neuling ist das absolut wichtig und Wissenswert. ich danke dem Autor für die "Anfänger" Beiträge. Viele Grüße Thomas[...]
WordPress Themes · Premium WordPress Themes · kostenlose WordPress Themes · WordPress Lexikon · Druckfunktion für WordPress · WordPress Breadcrumb Navigation · WordPress Permalinks · WordPress SEO · WordPress Plugins
18. März 2009 13:25